Project Description

HOLOACTIVE TOUCH

DIE HERAUSFORDERUNG

Das HoloActive Touch Projekt war ein Highlight der BMW i Inside Future Präsentation auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas 2017. Mit einem futuristischen Konzept wollte BMW eine potentielle Zukunft des Automobils präsentieren und zeigen, wie die Mensch-Auto Interaktion weit über das reine Fahren hinaus revolutioniert werden kann. Das Konzept umfasste hierbei eine neue Displaytechnologie, welche die schwebende Anzeige von Bildern ermöglicht. Diese können per Gestensteuerung bedient werden, wobei der Nutzer haptisches Feedback an der Fingerspitze erhält, das von einem Ultraschall-Array generiert wird.
n Zukunft werden Autonutzer in der Lage sein, sich während der Fahrt mit anderen Dingen als dem Fahren zu beschäftigen und auf eine neue Art und Weise mit dem Auto zu interagieren. Um dafür BMWs Konzept einer entsprechend einzigartigen Mensch-Maschine-Kommunikation rechtzeitig für die CES zu realisieren, hat Motius in Kooperation mit drei Firmen dieses interaktive System umgesetzt, welches mittels Hologramm und haptischer Resonanz das multimediale Angebot des Autos steuert. Herausforderung bei der Entwicklung war der kurze Zeitrahmen, die Koordination des internationalen, interdisziplinären und unternehmensübergreifenden Teams, sowie die Entwicklung eines messetauglichen Prototypens aus Einzelkomponenten im frühen Entwicklungsstadium.

DIE LÖSUNG

Der Nutzer konnte beim Drücken von in der Luft schwebenden holographischen Bedienelementen eine haptische Rückmeldung an der Fingerspitze fühlen. Dies wurde durch die Kombination und Kalibrierung zweier unabhängig zu koordinierender Systeme erreicht, durch welche das haptische Feedback an der gewünschten Stelle erzeugt werden konnte. Für das Hologramm, welches ein Bild durch einen speziellen Spiegel von einem Bildschirm in die Luft über der Mittelkonsole projiziert, wurde ein Unity-basiertes User Interface entwickelt. Nachdem wir BMW auf der CES unterstützten, konnten wir dort die Begeisterung der ausgewählten Nutzer hautnah miterleben.

TECHNOLOGIEN

  • UNITY 3D
  • C#
  • 3D-PRINTING
  • CAD
  • WELDING
  • EMBEDDED

TEAM GRÖßE

JAHR

  • 2016/2017

Embedded Systems
Cheat Sheet

Wir haben alles zusammengefasst, was du über Embedded Systems wissen musst!

Download